Magazin

Filtern nach Allgemein

Mediengestaltung für Dummies – Teil 8

… oder „Kommentare, an denen Sie nicht sparen sollten“. Acrobat Reader ist nicht nur DER kostenfreie PDF-Reader! Darin finden Sie auch eine wunderbare Funktion, um Ihre Korrekturwünsche effizient und bequem zu dokumentieren: die Kommentarfunktion. Damit wird jede Korrekturschleife zur wahren Freude – für Agentur UND Kunde.

Christopher Löw    /    Mai 2019

Mediengestaltung für Dummies – Teil 7

… oder „merke: eine Abstimm-PDF geht nie in Druck“. Die Abstimm-PDF ist ein qualitätsgemindertes Exemplar des späteren (Druck-)Erzeugnisses und dient nur einem Zweck: der Abstimmung mit dem Kunden. Wie das Prozedere von Abstimm- bis Druck-PDF aussieht, um beste Ergebnisse zu erzielen, erklären wir in diesem Artikel.

Christopher Löw    /    Februar 2019

Mediengestaltung für Dummies – Teil 6

… oder auch „wer Klartext will, liefert Textmaterial nur als digitale Texte an.“ Warum Sie keine Ausdrucke, eingescannten Texte oder gar handschriftlich verfassten Texte abliefern sollen, erfahren Sie hier – Kleiner Tipp: Es hat mit Zeit- und Geldsparen zu tun …

Christopher Löw    /    November 2018

Mediengestaltung für Dummies – Teil 5

… oder „eine Grafik hat dann Format, wenn sie das richtige Format hat“. Bild- und Grafikinformationen speichern – das ist alles, was Grafikformate machen wollen. Jedes hat dabei Vor- und Nachteile. Um festzustellen, welches Format zum Speichern oder Weitergeben Ihres Bildes am besten geeignet ist, sollten Sie sich vier essenzielle Fragen stellen …

Christopher Löw    /    November 2018

Ideenschatz – Folge 4

Statt Vergangenheitsverklärung: eine kleine Liebeserklärung an Schönes aus der Vergangenheit! Unsere Magazinreihe „Ideenschatz“ – Designstücke, die die Öffentlichkeit nicht zu sehen bekam … Folge 4: Kampagne für das saarländische Handwerk (2016).

Igor Kochowski    /    Oktober 2018

Mediengestaltung für Dummies – Teil 4

… oder auch „ein Bild sagt mehr als tausend Worte – sofern die Qualität stimmt“. Ein alltägliches Problem zwischen Agentur und Kunde: Bildmaterial wird vom Kunden in mangelnder Qualität oder als unpassenden Dateiformaten geliefert. Die Lösung: Aufklärung!

Christopher Löw    /    September 2018

Ideenschatz – Folge 3

Statt Vergangenheitsverklärung: eine kleine Liebeserklärung an Schönes aus der Vergangenheit! Unsere Magazinreihe „Ideenschatz“ – Designstücke, die die Öffentlichkeit nicht zu sehen bekam …

Christopher Löw    /    August 2018

Mediengestaltung für Dummies – Teil 3

… oder „wie Sie Farbe ins Spiel bringen – und zwar richtig“: Ohne Farbe geht nichts. Wer sich mit dem Einsatz von Bildern in Web und vor allem Druck befasst, stolpert früher oder später über die Abkürzungen RGB und CMYK. Dabei stellt sich nie die Frage, welches der beiden Farbmodelle besser ist, sondern welches wann Anwendung findet.

Christopher Löw    /    August 2018