Shape Copy Created with Sketch.
Alle Artikel

… oder auch „wer Klartext will, liefert Textmaterial nur als digitale Texte an“

Was bisher geschah:
#1 Vektor- und Pixelgrafiken
#2 Bildauflösung
#3 RGB und CMYK
#4 Bildmaterial
#5 Grafikformate von AI bis ZIP

 

#6 Textmaterial

Für die Anlieferung von Texten gilt grob die gleiche Faustregel, wie für die Anlieferung von Bildern: Bitte liefern Sie Texte immer als digitale Texte an.

Auch wenn es zur Digitalisierung von eingescannten oder abfotografierten Texten eindrucksvolle Erkennungssoftware gibt, lässt deren Automatismus in puncto Zuverlässigkeit noch immer sehr zu wünschen übrig. Der dadurch entstehende Kontrollbedarf ist letztendlich nicht weniger umfangreich als das manuelle Abtippen des Textes. Das ist nicht nur zeitaufwändig sondern auch sehr fehleranfällig.

Sorry, Manuell!

Verzichten Sie in Ihrem Text außerdem auf „Manuell“:

Alles, was Sie manuell einfügen, muss der Layouter wieder manuell entfernen, da die von Ihnen angedachten Umbrüche und Trennungen im frisch formatierten Layoutgewand vermutlich keinen Sinn mehr ergeben. Das Web verzichtet sogar ganz auf Trennungen. Wie romantisch!

Wenn Sie also nun Ihren digital verfassten Text in einer langweiligen, von allen Manuellitäten befreiten Textdatei vor sich liegen haben, sehnen Sie sich möglicherweise nach etwas Gliederung und Ordnung. Das ist nur menschlich (und deutsch) und soll an dieser Stelle auch keineswegs unterbunden werden. Machen Sie die Namen neuer Kapitel ruhig doppelt so groß wie den übrigen Text, die Unterüberschriften bold (= fett) und unterstreichen Sie was wichtig ist, aber achten Sie auf ein einheitliches und nachvollziehbares Schema. Sonst wird die Headline schnell zur Subline und Ihre Telefonline klingelt, weil der Gestalter kurz vor der Deadline keine rote Line – äh – Linie mehr erkennen kann.

Im nächsten Artikel unserer Reihe Mediengestaltung für Dummies erzählen wir Ihnen alles was Sie über Abstimmung und Freigabe wissen sollten.

Sie möchten benachrichtigt werden, sobald es neuen Lesestoff gibt? Hurra! Abonnieren Sie doch unseren Newsletter oder liken Sie unsere Facebookseite.

Vorname
Nachname
E-Mail Adresse
Ich bestätige, dass ich mit der Datenschutzerklärung einverstanden bin.